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Influenza und Influenzaimpfstoffe für Kinder

Identifieur interne : 000962 ( Main/Exploration ); précédent : 000961; suivant : 000963

Influenza und Influenzaimpfstoffe für Kinder

Auteurs : P. Wutzler [Allemagne] ; M. Knuf [Allemagne]

Source :

RBID : ISTEX:622AD90DC3852373AC4520323634E59F4F0671B1

English descriptors

Abstract

Zusammenfassung: Die Influenza ist eine Viruskrankheit mit der typischen Symptomatik plötzlicher Beginn mit hohem Fieber, trockenem Reizhusten, Halsschmerzen sowie Muskel- und/oder Kopfschmerzen. Die Morbidität ist bei Kindern am höchsten, und Kleinkinder tragen wesentlich zur Ausbreitung der Influenza bei. Säuglinge und Kleinkinder erkranken häufig schwer und müssen stationär aufgenommen werden. Die WHO („World Health Organization“) empfiehlt seit kurzem die generelle Impfung gesunder Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten. Da die konventionellen trivalenten Influenzaimpfstoffe (TIV) zur Grundimmunisierung nicht optimal sind, werden wirksamere Impfstoffe benötigt. Der seit 2011 für die Altersgruppe von 2 bis 17 Jahren zugelassene attenuierte Lebendimpfstoff schützt Kinder effektiver vor Influenza als die TIV. Eine weitere Möglichkeit zur Steigerung der Effektivität ist die Kopplung von TIV an ein Adjuvans. Ein virosomaler Impfstoff steht für Kinder ab dem 6. Lebensmonat zur Verfügung. TIV scheinen im Kleinkindesalter wirksamer zu sein, wenn die Antigendosis erhöht wird.
Abstract: Influenza is viral disease with very typical clinical symptoms of sudden onset, high fever, coughing, sore throat, muscle pain and headache. The morbidity is highest for children whereby infants substantially contribute to spreading the disease. Infants and babies are often severely affected and must be hospitalized. The World Health Organization (WHO) now recommends the implementation of routine influenza immunization of healthy children between 6 and 59 months old. As conventional trivalent influenza vaccines (TIV) are not optimal for protection young children more effective vaccines are needed. Since 2011 a live attenuated influenza vaccine has been approved for the age group 2-17 years old which provides children with better protection against influenza than conventional TIV. A further possibility for increased effectiveness is coupling TIV with an adjuvant. A virosomal vaccine is available for children over 6 months old. Antigen enhancement of TIV in infants and young children may lead to better protection rates.

Url:
DOI: 10.1007/s00112-013-2940-5


Affiliations:


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<div type="abstract" xml:lang="de">Zusammenfassung: Die Influenza ist eine Viruskrankheit mit der typischen Symptomatik plötzlicher Beginn mit hohem Fieber, trockenem Reizhusten, Halsschmerzen sowie Muskel- und/oder Kopfschmerzen. Die Morbidität ist bei Kindern am höchsten, und Kleinkinder tragen wesentlich zur Ausbreitung der Influenza bei. Säuglinge und Kleinkinder erkranken häufig schwer und müssen stationär aufgenommen werden. Die WHO („World Health Organization“) empfiehlt seit kurzem die generelle Impfung gesunder Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten. Da die konventionellen trivalenten Influenzaimpfstoffe (TIV) zur Grundimmunisierung nicht optimal sind, werden wirksamere Impfstoffe benötigt. Der seit 2011 für die Altersgruppe von 2 bis 17 Jahren zugelassene attenuierte Lebendimpfstoff schützt Kinder effektiver vor Influenza als die TIV. Eine weitere Möglichkeit zur Steigerung der Effektivität ist die Kopplung von TIV an ein Adjuvans. Ein virosomaler Impfstoff steht für Kinder ab dem 6. Lebensmonat zur Verfügung. TIV scheinen im Kleinkindesalter wirksamer zu sein, wenn die Antigendosis erhöht wird.</div>
<div type="abstract" xml:lang="en">Abstract: Influenza is viral disease with very typical clinical symptoms of sudden onset, high fever, coughing, sore throat, muscle pain and headache. The morbidity is highest for children whereby infants substantially contribute to spreading the disease. Infants and babies are often severely affected and must be hospitalized. The World Health Organization (WHO) now recommends the implementation of routine influenza immunization of healthy children between 6 and 59 months old. As conventional trivalent influenza vaccines (TIV) are not optimal for protection young children more effective vaccines are needed. Since 2011 a live attenuated influenza vaccine has been approved for the age group 2-17 years old which provides children with better protection against influenza than conventional TIV. A further possibility for increased effectiveness is coupling TIV with an adjuvant. A virosomal vaccine is available for children over 6 months old. Antigen enhancement of TIV in infants and young children may lead to better protection rates.</div>
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